*Alle Preise auf dieser Internetseite sind inklusive Mehrwertsteuer

Eigenschaften Sternzeichen Steinbock

22. Dezember bis 20. Januar oder die Sonne im Tierkreiszeichen Steinbock

Element – Erde, Dynamik – kardinal, Qualität – weiblich, Herrscher – Saturn, Farbe – dunkelblau, dunkelgrün, schwarz, Metall – Blei, Steine – Chrysopras, Onyx, Zahl – 8, körperliche Entsprechung , Knochen, Gelenke, Knie, Nägel, jahreszeitliche Entsprechung – kalter Winter, die Sonne ist schwach, das Leben in der Natur ist erloschen.

Tarotkarten zum Steinbockthema

IV – Der Herrscher – Struktur, Verantwortung, Sicherheit, Beharrlichkeit
IX – Der Eremit – Stille, Askese, Weisheit, Unabhängigkeit, Selbstbesinnung
XI – Die Gerechtigkeit – objektive Erkenntnis, nüchterne Überlegung, XIII – Der Tod – Grenzen setzen, Vergangenes abschließen, Unausweichliches annehmen
X Stäbe – Bedrückung, schwere Bürde auf sich nehmen
III Schwerter – Vernunft, Erkenntnis etwas tun zu müssen, was man nicht will
König der Münzen – streben nach Sicherheit und Besitz
V Münzen – Krisen, Entbehrungen, Unsicherheiten, die man durchstehen muss
VIII Münzen – Lernphase, langsam aber sicher zum Ziel kommen

Leitgedanke: Ich trage Verantwortung, ich bringe zu Ende, was ich begonnen habe.
Grundgedanke: Einschränkung, Disziplin, Ausdauer

Mit dem Tierkreiszeichen Steinbock beginnt die karge Jahreszeit. Die Natur erreicht ihre Starrheit, Ruhe und Stille liegt über der winterlichen Landschaft, alles bewegt sich langsam und bedächtig. Früher hieß es haushalten mit den Wintervorräten, Zucht, Strenge und Gehorsam waren notwendig, um die harte Jahreszeit zu überstehen. Wer hier keine Ausdauer bewies und nicht zäh war, der hatte schnell verspielt. Die klare kalte Winterluft macht die Gedanken frei und öffnet die Augen für tatsächliche Gegebenheiten. Man erkennt bereits das Licht am Horizont, denn die Tage beginnen wieder zu wachsen.

Steinbockbetonte Menschen sind die wahren Macher, die mit Geduld und Beharrlichkeit durch das Leben gehen. Nichts bringt sie um und ihre Aufgaben erfüllen sie pflichtbewusst. Verantwortung tragen ist oberstes Gebot. Treue, Disziplin und Konsequenz sind ihre wichtigsten Merkmale. Sie erkennen sehr schnell was machbar ist und verfügen über einen gesunden Menschenverstand. Sie streben nach materiellen Werten und setzen auch ihre Ellenbogen ein wenn es darum geht, etwas zu ergattern. Sie sind vorsichtige Gesellen und wählen sich die Menschen aus, mit denen sie verkehren wollen. Auch wenn sie dann als arrogant und unnahbar abgestempelt werden. Sie lieben die Wahrheit und werden in Problemsituationen einem klärenden Gespräch nicht aus dem Weg gehen. Die Steinbockausstrahlung versinnbildlicht nicht das Wollen, nicht die Energie, sondern das Müssen, den Zwang die reale Welt zu durchdringen und greifbaren Dingen auf den Grund zu gehen. Sie streben aus der Tiefe nach etwas Höherem ( Wintersonnenwende, kürzeste Nacht, in die wieder wachsenden Tage, in das Helle, das Bewusste). Sie verfügen meist über eine robuste Gesundheit, sind zäh, erreichen oft ein hohes Alter und ihre Leistungsfähigkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Einladende Herzlichkeit gehört nicht gerade zu ihren Charakterstärken, und bis man sie als Freund gewinnt, kann es sehr lange dauern. Das Wort Flexibilität ist für sie ein Fremdwort und ihr äußerer oft eisig wirkender Panzer ist nur ganz schwer zu durchdringen. Oft sind sie arbeits- und verantwortungssüchtig und stellen sich stets unter einen hohen Leistungsdruck. Ihre sprichwörtliche Dickköpfigkeit macht sie schwerfällig und unbeweglich. Sie wirken ungesellig, ruhelos oft ruppig und neigen zum Geiz. Sie wirken reserviert, verschlossen und rücksichtslos und sind nicht in der Lage, wirkliche Gefühle zu zeigen. Was nicht bedeutet, dass sie keine Gefühle haben, im Gegenteil, tiefe Emotionen begleiten sie, die sie leider sehr gerne verleugnen. Das kann zu depressiven und melancholischen Spannungen führen.

In Geldangelegenheiten haben sie ein gutes Gespür und gehen dem Risiko aus dem Weg. Ihre Sparsamkeit wird meist übertrieben und ihre Knauserigkeit ist für andere oft sehr belastend. Sie leben um zu arbeiten und zu sparen.

Im Berufsleben können sie sich durch Fleiß und Zielstrebigkeit gute Positionen erreichen, denn ihr Pflichtbewusstsein ebnet den Weg nach oben. Kniffelige Aufgaben sind ihr Spezialgebiet. Enge und persönliche Kontakte am Arbeitsplatz lieben sie nicht, denn sie wollen sich nicht in die Karten blicken lassen. Teamarbeit ist nicht ihre Welt, denn da fühlen sie sich abhängig und überwacht. Sie sind der geborene Einzelkämpfer.

Auch als Chef gehen sie nicht unbedingt auf die Mitarbeiter zu. Sie wirken fern und unnahbar und beobachten sehr genau. Sie stellen große Ansprüche an das Personal, erwarten Disziplin, Fleiß, Pünktlichkeit und Leistungsbereitschaft. Bei guten Leistungen sparen sie nicht mit Lob und Anerkennung.

Vorsichtig in der Liebe misstrauen sie jedem, der ihnen schöne Augen macht. Sie haben Angst ausgenutzt zu werden. Eine feste Verbindung einzugehen ist für sie sehr schwer, denn sie können nicht auf andere zugehen. Oft wirken sie still und in sich gekehrt. Sie sind auf jeden Fall kein Rosenkavalier und auch keine Sexdomäne. Aber wenn es darauf ankommt, sind sie ausdauernde Liebhaber. Haben sie sich für einen Partner entschieden, dann betrachten sie diesen als ihr Eigentum. Sie können sehr treu sein und stehen voll hinter dem Partner.

Sie brauchen das Familienleben, auch wenn sie Einzelgänger sind. Sie schöpfen daraus die Kraft für den Alltag. Sie sorgen für einen angenehmen Lebensstandard und für materielle Sicherheit. Die Steinbock-Frau ist mit ihren klaren Richtlinien eine ausgezeichnete Mutter und der Steinbock-Mann ein strenger, aber gerechter Vater, dem das Wohl der Kinder sehr wichtig ist. Sie vermitteln ihrem Nachwuchs Werte, die für das Leben nur von Vorteil sind.

Wir stehen für Gerechtigkeit und feste Regeln.