*Alle Preise auf dieser Internetseite sind inklusive Mehrwertsteuer

Einführung Euro 1.1.1999 um 0.00 Uhr in Brüssel – Buchwert und 1.1.2002 um 0.00 Uhr in Frankfurt/M – offizielle Ausgabe der Währung Euro an das Volk

Das Thema Euro brodelt und kocht seit Jahren und im Moment akut wie in einer Hexenküche. Es ist interessant zu erkennen, was die Geburtsstunde des Euros aussagt.

Betrachtet man zu diesen „Euro-Geburtsstunden jeweils das Radix, so kann man feststellen, dass mit den Konstellationen Merkur Opposition Mond ( 1.1.1999 ) und Pluto Eineinhalbquadrat Mond ( 1.1.2002) ), das Volk von dieser Veränderung nicht gerade begeistert war. Das Volk sieht die Einführung des Euros auf jeden Fall ganz anders, als es von den Verantwortlichen vorgegeben wird.

Bereits bei der Einführung des Buchwertes zum 1.1.1999 machen sich Unsicherheit und Unruhe breit. Die Staatsgewalt (Sonne im Steinbock) sagt: „ Mein Wille ist Macht!“ und sucht gleichzeitig die Zugehörigkeit zum Kollektiv, zu einer Familie, zum Volk, zu den Nationen ( Sonne im 4. Haus). Man sucht Halt und Sicherheit. Man will sich in dieser Einheit verwirklichen.

Das Volk allerdings ist nicht in der Lage, diese Veränderung richtig einzuschätzen. Es bereitet den Menschen Probleme, diese breite Informationsflut richtig zu verarbeiten oder die neue Situation gründlich zu analysieren. Jupiter Quadrat Merkur signalisiert die maßlose Übertreibung der angeblich so positiven Hintergründe. Man neigt dazu, Dinge zu versprechen, die nicht zu halten sind, weil man den gesamten Ablauf der Euro-Einführung falsch einschätzt. Festgefahrene Gewohnheiten mit Jupiter Quadrat Mond lassen sich beim Volk nicht so ohne weiteres auflösen, man möchte aber unbedingt den Erfolg verbuchen. Jupiter Quadrat Mond sagt ganz deutlich: Man muss lernen, bescheidener zu werden, um die soziale Gemeinschaft zu fördern.

Die Gefahr besteht aber auch, dass die Anzahl der Geldgewichtigen und Angeber zunimmt und dem Volk immer mehr Sparsamkeit ( Sonne im Steinbock ) diktiert wird. Mars Sextil Merkur gibt der ganzen Sache zwar eine große Portion Scharfsinn und Denkkraft, man erwartet aber auch von allen Teilnehmern ein bestimmtes Engagement. Pluto Sextil Uranus möchte alte emotionale Bindungen auflösen, verspricht gesellschaftliche Erneuerungsprozesse und weist darauf hin, wie sehr man doch immer wieder Sklave der eigenen Gefühle ist. Entwicklung des Lebensstils und der persönlichen Bedürfnisse ist angesagt. Es ist die Zeit gekommen, die Schattenseiten zu erkennen, bzw. sie werden erkenntlich gemacht. Man ist aufgefordert, den tieferen Sinn des Lebens zu erkennen, neue Erfindungen und Gegebenheiten zu zulassen.

Mit der offiziellen Währungseinführung 1.1.2002 steht die Sonne erneut im Steinbock im 4. Haus. Volk und Staatsgewalt sind angesprochen. In Konjunktion Venus zur Sonne „braucht man sich“! Der Staat das Volk und das Volk den Staat und gleichzeitig auch die europäische Gemeinschaft. Die Gefahr besteht aber auch, nur das Angenehme zu erkennen und Unannehmlichkeiten zu verdrängen. Konflikte sind dann vorprogrammiert.

Die Selbstverwirklichung der Euro-Einführung wird den Verantwortlichen mit Jupiter Opposition Sonne nicht gerade leicht gemacht. Man strebt nach Wachstum und Anerkennung. Um das zu erreichen wird man aber auch erkennen müssen, dass wahrer Reichtum nur durch inneres Wachstum und Bewusstseinserweiterung zu erlangen ist.

Mit Venus Opposition Jupiter will man gerne von allem das Beste besitzen, in Wohlstand leben und Reichtümer anhäufen. Das macht verschwenderisch und unersättlich. Es wird einem aber durch auftretende Konflikte immer wieder bewusst gemacht, dass diese Art des Lebens nicht der eigentliche Sinn ist. Mit Pluto im 3. Haus im Schütze möchte man besonders in weltanschaulichen Dingen anderen gerne sein Dogma auferlegen. Pluto Quadrat Mars aber warnt gewaltig, Dinge nicht zu übertreiben, denn Uranus Halbquadrat zur Sonne kann ganz plötzlich den Schuss nach hinten losgehen lassen!

Wenn man bewusst mit den Entwicklungen umgeht, kann Mars Sextil Sonne dazu anregen, die Kräfte und Stärken, die durch die Einführung des Euros aktiviert werden, gezielt und wohl überlegt einzusetzen. Man kann das Risiko abwägen, Entwicklungen in konstruktive Bahnen leiten und in entsprechenden Fällen richtig agieren und Ziele erreichen.

Saturn im 9. Haus sagt weg von alten Denkmustern, hin zu weltanschaulicher Offenheit, höhere Bildung und Sinnfindung. Unterstützt durch einen starken Gerechtigkeitssinn. Allerdings wird einem diese Herausforderung nicht leicht gemacht. Saturn als Hüter der Schwelle macht die Menschen unbelehrbar, auch in der Umsetzung von Ideen und Plänen. Wenn das der Fall ist, dann hat man eine gewaltige Lern- und Lebensaufgabe zu erfüllen. Wenn man nicht erkennen, umdenken und lernen will, dann bekommt man seine Aufgabe so lange vorgesetzt, bis man sie begriffen hat und das kann ein langer und harter Weg sein.