Eigenschaften Sternzeichen Schütze
23. November bis 21. Dezember oder die Sonne im Tierkreiszeichen Schütze
Element – Feuer, Dynamik – beweglich, Qualität – männlich, Herrscher – Jupiter, Farbe – türkis, Metall – Zinn, Steine – Granat, Lapislazuli, dunkler Saphir, Zahl – 3, körperliche Entsprechung – Hüfte, Oberschenkel, Gesäß, Galle, Leber, jahreszeitliche Entsprechung – das Leben in der Natur ist erloschen, die Adventszeit, welche die Neugeburt des Lichtes ankündigt und Hoffnung gibt, dass nach dem kürzesten Tag des Jahres, die Tage auch wieder zu wachsen beginnen.
Tarotkarten zum Schützethema
V – Der Hierophant – Hohe Priester – Lehrer religiöser Werte, Sinnfindung Glaubenserfahrung, nach moralischen Prinzipien handeln X – Das Rad des Schicksals – der Lebenssinn, Lebensreife, Gesetzmäßigkeit durch höhere Einflüsse XIV – Die Mäßigkeit – Den Seelenfrieden finden,
XX – Das Gericht – Die Auferstehung, die Erlösung, das wirklich Wahre erkennen
Ritter der Stäbe – Lebenslust, Leidenschaft, streben nach Idealen
VI Stäbe – Sieg, Erfolg, Ruhm, Anerkennung, Erkenntnis und Klarheit
III Münzen – Eintritt in ein neues Leben, spirituelles Wachstum
VI Münzen – Hilfe, Edelmut, Großzügigkeit
Leitgedanke: Ich glaube, ich erkenne
Grundgedanke: Hoffnung, Sinnhaftigkeit, Einsicht, Glaube, Seelenfrieden
Mit dem Tierkreiszeichen Schütze beginnt die Zeit der Hoffnung und Verheißung. Das Leben in der Natur ist erloschen, der Winter noch nicht richtig angebrochen. Kälte und Dunkelheit stehen vor der Tür, aber auch die Hoffnung, dass in fast auswegslosen Situationen am Ende das Licht steht, das die Dunkelheit erleuchtet.
Die Schütze betonten Menschen begleitet ein unerschütterlicher Optimismus und ihre durchweg positive Lebenseinstellung sind die Garanten ihres Erfolges. Ständig trachten Sie danach, neue Ufer anzusteuern und ihren Horizont zu erweitern. Im Inneren, aber auch im Äußeren. Das zeigt sich in ihrer enormen Reiselust, in ihrer Freude an der Begegnung mit fremden Ländern, Religionen und Kulturen. Hier steht die Sinnfindung im Vordergrund, die sie oft durch einen tiefen Glauben erleben. Sie geben sich souverän und weltoffen, handeln aus edlen Überzeugungen, geleitet von Achtung, Liebe und Erfurcht vor den Menschen und der Schöpfung. Durch ihre große Sehnsucht nach Ferne und Abenteuer lassen sie sich in ihrer Freiheit und Unabhängigkeit nicht gerne einschränken. Auf der Suche nach höheren Prinzipien entwickeln sie einen enormen Gerechtigkeitssinn, was aber auch zu schlimmen Vorurteilen und selbstgerechter, maßregelnder Selbstgefälligkeit führen kann. Sie unterliegen einer hohen Begeisterungsfähigkeit und ihr Temperament kann dabei ganz schnell mit ihnen durchgehen. Trotzdem erweisen sie sich in Notsituationen als hervorragende Helfer und Ratgeber.
Ihre moralische Überheblichkeit, ihr Hang zur Rechthaberei und ihre oft nichtssagende Geschwätzigkeit kann bisweilen für das Umfeld sehr anstrengend sein. Kritik können sie nicht gut ertragen und ihr scheinheiliges Auftreten und ihre kleinen Schwindelexzesse untergraben ganz schnell ihren Hang zur Gerechtigkeit. Man schätzt ihr geistreiches, offenes Verhalten, erkennt aber auch ganz schnell, dass sich dahinter ein Blender und Aufschneider verbergen kann, der mehr Schein als Sein signalisiert. Sie lieben alles, was gut schmeckt und ungesund ist und ihr fast krankhafter Bewegungsdrang greift gerne mal das Nervenkostüm an. Wenn man ihnen dann in die Quere kommt, muss man mit heftigen Reaktionen bis hin zu Wutanfällen rechnen. Als Ausgleich dafür eignen sich Sportarten, die viel Bewegung erfordern und sie mit vielen Menschen in Kontakt bringt.
Geld regiert zwar die Welt, doch ihr sprunghafter und risikofreudiger Charakter lässt sie vor allen Dingen in finanziellen Angelegenheiten schnell an der Realität vorbei leben. Wenn ihre Genusssucht in Verschwendungssucht ausartet, dann kann es bei den Finanzen eng werden. Meistens aber gleichen sie das durch einen erfolgreichen Beruf mit finanzieller Absicherung wieder aus.
Sie brauchen einen Beruf, in dem sie ihre zahlreichen Ideen verwirklichen und frei arbeiten können. In einer untergeordneten Position fühlen sie sich nicht wohl, da sie Befehle nicht gerne annehmen. Unter den Kollegen sorgen sie dafür, dass am Arbeitsplatz keine Langeweile aufkommt. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund, was zwangsläufig zu Unstimmigkeiten führen kann, gleichen dies aber durch ihre Gewitztheit ganz schnell wieder aus.
Als Chef sind sie ein entgegenkommender und verständnisvoller Vorgesetzter, der immer ein offenes Ohr für die Nöte der Mitarbeiter hat. Sie sparen nicht mit Lob und schätzen selbständiges arbeiten.
Sie lieben auch in der Liebe die Unabhängigkeit. Auch hier sind sie experimentierfreudig und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Diese kleinen Streuner begeistern das andere Geschlecht immer wieder aufs Neue mit Charme und Witz. Schnell entflammt beißen sie an, können sich aber genauso schnell wieder ohne Erklärung verabschieden. Hat man sie wirklich an der Angel und lässt man ihnen genügend Freiraum, so können ihre viele guten Charaktereigenschaften eine interessante und schöne Partnerschaft bieten.
Trotz Freiheitsdrang träumen sie von einem schönen Heim mit Kindern, einem treusorgenden Partner, von Halt und Geborgenheit. Als humorvolle Mutter fördern und unterstützen sie ihre Kinder. Der Schütze-Vater leitet den Nachwuchs mit strenger, aber gerechter Hand. Sie erziehen ihre Kinder zu Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, zu freien und unkomplizierten Persönlichkeiten.
Wir sind die Kumpel, mit denen man Pferde stehlen kann.